Trainee-Programme gewinnen bei Studienabsolventen zunehmend an Beliebtheit, denn sie gewähren exzellente Einblicke in Unternehmen. Neben der Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber, profitieren Sie davon, dass Sie einen Pool von Potenzialträgern entwickeln, die lernen, über „Silos“ hinauszudenken und „das große Ganze“ im Blick zu haben. Nebenbei gibt Ihnen ein 12- bis 24-monatiges Traineeprogramm eine gute Gelegenheit, Ihre Trainees genauer kennen zu lernen und „frischen Wind“ in Ihr Unternehmen zu holen.
Relevante Fragen:
- Wie wählen Sie Trainees aus – von extern oder von intern?
- Wie designen Sie Ihr Trainee-Programm: Dauer, Anzahl der Stationen, Anzahl Trainees,…?
- Welchen Stellenwert geben Sie zum Beispiel Mentoring, Networking, Projektarbeit und Softskill-Qualifizierung?
- Können/sollen unternehmensübergreifende Facetten zum Tragen kommen?