Die Kultur einer Organisation ist oft schwer greifbar. Wichtige Ausprägungen zeigen sich allerdings beispielsweise in der Art, wie unternehmensintern kommuniziert wird, wie mit Fehlern umgegangen wird, wie Lernen und Weiterentwicklung gedacht und vor allem gemacht werden, wie Ideen und Innovation gefördert werden, wie Kundenorientierung gelebt wird, wie mit Lieferanten oder auch wie mit Bewerbern umgegangen wird, wie Entscheidungen getroffen und wie rasch sie umgesetzt werden und letztlich, wie Führung praktiziert wird.
Die Kultur einer Organisation drückt sich zwar in Kommunikations- und Verhaltensmustern der handelnden Personen aus, basiert jedoch ganz wesentlich auf den Grundüberzeugungen und Glaubenssätzen derer, die als Führungskräfte das „Maß vorgeben“.
Werte, Normen und Routinen sind jedoch zum einen häufig nicht bewusst und zum anderen eher träger Natur. Daher kann eine Kultur nicht per Anordnung oder von heute auf morgen verändert werden. Allerdings ist es möglich, Einfluss zu nehmen und sie Schritt für Schritt zu entwickeln.
Die Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die aktuell gelebte Kultur in ihrer Vielschichtigkeit bewusst gemacht und versprachlicht wird, um anschließend konkrete Zielmarken aufstellen und gestalten zu können.
Wenn Sie die Kultur in Ihrem Unternehmen aktiv verändern möchten, sollten Sie das behutsam und weitsichtig angehen, die richtigen Schritte konsequent gestalten und nichts dem Zufall überlassen.
Eine Unternehmenskultur, die zur Ausrichtung und Strategie Ihres Unternehmens passt und die das konstruktive Miteinander fördert, zahlt sich aus – auch wirtschaftlich.
Relevante Fragen:
- Wie lassen sich die zumeist unbewussten Aspekte der Unternehmenskultur bewusst machen und versprachlichen?
- Wie und mit wem kommen Sie zu einer klaren und tragfähigen Idee einer angestrebten Kultur?
- Wie gestalten Sie den Gesamtprozess, wie harmonisieren Sie Subprozesse und wie justieren Sie Taktung und Geschwindigkeit?
- Welche Stolpersteine sind zu erwarten und wie gehen Sie proaktiv mit diesen um?